die diagonale

„once I had a dream I was falling from the sky / coming down like running water“ the war on drugs

„in dem moment nämlich, wo man das ernst nahm, sich also nicht mit ein paar zaubertricks rettet, dass der junge rein und wieder raus gelangt.“ michael ende

das ist die welt. die leicht geschwungene linie, die sich durchzieht / als diagonale. vielleicht leicht erzittert. das ist die nahtstelle, sagst du. das zusammengewachsene. wir gelangen in die nähe eines ufers. das ist nicht das ufer, welches wir von fern erspähten. es ist immer das andere ufer. immer das nahe. und auch dieses weisst die linie auf. ist fein durchzogen von ihr. das ist das merkmal. die absprache. die geschichte ist unendlich. die geschichte ist alt. ich höre sie auch durch deinen mund. weitergelobt. au ja. zwick mich mal. was träum ich und was träum ich nicht. das alles, sagst du, ist superreal. ist surreal. ohne vorzeichen. ist schon einmal gedacht. ausgedacht. durchaus forciert. nicht weit weg. sondern hier. direkt in der magengrube. da weisst du das auch genau. da ertappst du dich / auf frischer tat. da dämmerts. das unverdauliche. da dreht sich das im kreis, wie du denkst. ach, bin ich müde. vor lauter schlaf. ein irdischer unendlicher schlaf. in der unendlichen geschichte. des unendlichen träumens. ich träume diese distanz. diese unterscheidung. die unvereinbarkeit. alles das ist da, sagst du. ist zugleich da. der konflikt ist da. und er entpuppt sich als keiner, sobald ich das merke. wie die pole verschmelzen. wie die seiten spiegelverkehrt dastehen. eine wie die andere. die richtungen, die ich einschlage. in denen ich haken schlage. meine spur verwische. führen zum selben ort. es blubbert. es juckt. macht nervös. ist aufregend. am ende der welt. der uralten welt und ihrer krümmung. ihrer einen silbe. willkommen, erdenjunge.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s