deine neutralität

an dich, zuschauer, konsument, konzeptualisierer! urteilender! wo bist du wirklich? wo tauchst du auf? an welcher stelle erkennst du dich wieder? merkst du, dass immer du selbst auf der bühne stehst. dass du dich drehst um dich selbst. dass ich ein teil von dir bin. wie du mich anfixierst, und dich siehst. wie du dich verurteilst, indem du mich verurteilst. wie du dich bewunderst, wo du mich bewunderst. du denkst, du kannst hier herkommen, um neutral zu sein. aber du bist nie neutral. du bist immer mittendrin. du hast immer teil. bist integriert. es geht immer nur um dich. du bist anwesend! und solange du dich wehrst, solange du hin und herklickst. solange du ausweichst. weichst du nicht vor mir aus. solange ich mich nicht ganz zeige. was ist es noch, das ich zurückhalte? wo ich scheinbar so offen bin. was verstecke ich noch vor dir? für was haben wir hier unterschrieben. welche verträge laufen hier? auf was haben wir uns eingelassen? kommen wir wieder raus aus der nummer … aus diesem bild … aus dieser kränkung? wir stehen mitten in dieser szene und wähnen uns einigermaßen sicher. doch nicht ganz sicher genug, um entspannt zu sein. wenn ich dir sage, dass die angst so groß ist. die angst vor was? fragst du. vor was schreckst du zurück?, du stiller mitleser. du kommentator. du mitspieler. wir spielen immernoch verstecken. wir zeigen uns ein stück. wir lesen uns ein stück. wir weichen zurück. haben neue ideen. neue varianten. wir sitzen an einem tisch. und der eine sagt: wir brauchen nichts füreinander zu tun. wir sind schon. und so kann das stehen bleiben. was ist es, was wir fürchten? was hält uns da in der schwebe? bevor wir das ganz hören können. bevor wir das ganz wollen, das eintauchen. was gewinnen wir, wenn wir uns verlieren. und was verlieren wir hier? haben wir etwas zu verlieren? löst sich das auf das bild? es kommt mir vor, als würde das weicher werden grade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s